DFB sagt Länderspiel gegen Chile ab

11.11.2009

Nach dem tragischen Tod von Nationaltorhüter Robert Enke hat der Deutsche Fußball-Bund am Mittwochnachmittag (11.11.) das für kommenden Samstag (14.11.) angesetzte Länderspiel gegen Chile abgesagt. „Für uns war alle einvernehmlich klar: Wir können das Spiel nicht austragen“, erklärte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.

„Wir bitten um Verständnis, diese Entscheidung ist alternativlos. Wir müssen auch einmal innehalten können.“

Oliver Bierhoff und Joachim Löw verständigten sich mit der Mannschaft und den DFB-Verantwortlichen auf eine Länderspielabsage. |Copyright: firo sportphotoBundestrainer Joachim Löw ergänzte: „Niemand fühlt sich in der Lage, in dieser Situation einfach zur Tagesordnung überzugehen. Wir haben einen Freund verloren. Das ist ein Moment, bei dem man auch im Fußball innehalten muss. Wir trauern tief um Robert Enke.“ Im Mannschaftsquartier der deutschen Nationalelf in Bonn, in dem mit Heiko Westermann und Manuel Neuer auch zwei Knappen weilten, hatten sich am Vormittag Dr. Theo Zwanziger, Joachim Löw, DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach und Teammanager Oliver Bierhoff auf die Länderspiel-Absage verständigt.

Zuvor hatte sich auch ein Großteil der Mannschaft für eine Absage ausgesprochen. Die deutsche Elf hat das Teamquartier inzwischen verlassen. Erst nach der Trauerfeier, die für Sonntag (15.11.) geplant ist, werden die Spieler in Düsseldorf wieder zusammenkommen, um sich auf das Länderspiel gegen die Elfenbeinküste am Mittwoch (18.11. 20.45 Uhr) in der VELTINS-Arena vorzubereiten.

Derweil hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) bekannt gegeben, dass die Vereine der Bundesliga und Zweiten Liga aus Respekt vor Robert Enke am nächsten Spieltag mit Trauerflor auflaufen werden. Darüber hinaus wird es in allen Stadien eine Gedenkminute für den verstorbenen Torwart von Hannover 96 geben.

Weitere Artikel zum Thema:

Zurück



Magath, Manu und Matip. Über Krefeld und Moers nach Hamburg
Zum Videoarchiv

Beliebteste News

  1. Kuranyi: HSV durch Stärken schwächen!
  2. DAYS OF DURCHBLICK
  3. Westermann: Erst Leistung, dann Löw
  4. Magath: Habe so viele besondere Spiele
  5. Magath: Gegen HSV konditionellen Vorteil nutzen

Newsletter-Anmeldung

Newsletter-Registrierung





Optionen