31.08.2009
Zwei Tage nach der 0:1-Niederlage gegen den SC Freiburg steht ausnahmsweise mal nicht das Sportliche im Mittelpunkt. Denn am Montag (31.8.) um Mitternacht endet die Transferperiode. Chef-Trainer Felix Magath äußert sich auf schalke04.de zu den Spekulationen (29.8.).
In den letzten Tagen hat es viele Spekulationen um Rafinha gegeben. Beim Training am Montag fehlte er. Was war der Grund?
Ich habe Rafinha einige Tage frei gegeben. In der letzten Zeit war zu viel Wirbel um seine Person. Das muss er erst einmal verarbeiten, daher haben wir uns darauf geeinigt ihm frei zu geben. Das ist für alle Beteiligten das Beste. Ich bin mir sicher, dass wir dann wieder den Rafinha sehen, der uns schon so oft Freude bereitet hat.
Also bleibt Rafinha Schalke erhalten?
Einen Transfer von Rafinha schließe ich für diese Transferperiode aus.
Gab es Angebote für ihn?
Es lagen lediglich ein paar Anfragen vor, die unsere vermeintliche Notsituation ausnutzen wollten. Es waren einige dubiose Dinge dabei, aber nichts, was man hätte prüfen können. Wenn es zu einem Transfer gekommen wäre, dann nur zu akzeptablen Bedingungen. Wir müssen nicht um jeden Preis Spieler abgeben.
Während des Spiels gegen den SC Freiburg verbreitete sich die Falschmeldung, Rafinha werde zum FC Bayern wechseln. Daraufhin wurde er in der zweiten Halbzeit von einigen Fans lautstark ausgepfiffen.
Die Fans wissen, dass Spieler im Fußballgeschäft auch mal den Verein wechseln müssen und dürfen. Wenn ein Spieler die Möglichkeit hat, sich sportlich zu verbessern, dann ist es sein Recht einen Wechsel zu prüfen. Davon ist ja nicht nur Schalke 04 betroffen. Bayern München hat es ja im Fall Franck Ribery auch erlebt. Denn kann sich der Spieler bei seinem derzeitigen Arbeitgeber wohl fühlen und sich weiterhin zu 100 Prozent engagieren. Das ist professionelles Verhalten und bei Rafinha war und ist das der Fall.
Ein Wort noch zu Jermaine Jones, an dem der VfB Stuttgart Interesse haben soll?
Auch Jermaine Jones geben wir nicht ab. Es sieht nicht so aus, als würde sich für uns auf dem Transfermarkt noch was tun. Deswegen wird es nach jetzigem Stand keine Veränderungen mehr geben.