0:1-Niederlage in Köln zum Saisonabschluss

Der FC Schalke 04 hat zum Abschluss der Saison 2020/2021 eine knappe Niederlage kassiert. Beim 1. FC Köln unterlagen die Königsblauen am Samstag (22.5.) aufgrund eines späten Treffers von Sebastiaan Bornauw mit 0:1. Die Platzherren konnten aufgrund des Sieges auf den Relegationsplatz springen. Werder Bremen muss gemeinsam mit den Knappen den Gang ins Unterhaus antreten.

Zwei Wechsel in der Startelf

Dimitrios Grammozis veränderte seine Anfangsformation auf zwei Positionen. Goncalo Paciencia rückte für Klaas-Jan Huntelaar ins Team, der am vergangenen Spieltag beim 4:3-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt nach einem heftigen Schlag auf den Unterschenkel ausgewechselt werden musste.

Zudem startete Matthew Hoppe. Der US-Amerikaner ersetzte Mark Uth. Der Linksfuß zählte nach einem Gespräch mit der sportlichen Leitung – diese Dialoge finden mit allen Akteuren vor jeder Partie statt – nicht zum Aufgebot. Zum Schutz des Spielers und des Vereins hatten beide Seiten einvernehmlich beschlossen, dass der Offensivmann nicht aufläuft. Sead Kolasinac, der zuletzt wegen einer Gelbsperre gefehlt hatte, konnte auch in der Domstadt nicht mitwirken. Der Bosnier musste angeschlagen passen.

Hoppe mit der besten S04-Chance vor der Pause

Die Kölner waren bestrebt, schnell die Kontrolle über das Geschehen zu übernehmen. Dabei versuchte der FC gleich mehrfach, lange Bälle in die Spitze auf Sebastian Andersson zu schlagen. Dieses Mittel war gegen die aufmerksame Schalker Defensive aber nicht von Erfolg gekrönt. Nach 16 Minuten gab Salih Özcan den ersten Torschuss des Spiels ab. Der flache Versuch des Kölners aus der zweiten Reihe bereitete Ralf Fährmann aber keine Probleme.

Deutlich gefährlicher wurde es in der 23. Minute: Nach einem klugen Zuspiel von Marius Wolf kam Benno Schmitz am rechten Fünfereck an den Ball und zog ab. Ralf Fährmann war aber erneut auf dem Posten und klärte mit dem Fuß zur Ecke. Drei Zeigerumdrehungen später musste Schalkes Schlussmann abermals sein Können unter Beweis stellen. Innerhalb weniger Augenblicke wurde zunächst ein Schuss von Ondrej Duda geblockt, anschließend war Ralf Fährmann gegen Florian Kainz zur Stelle.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit hätte auch Schalke in Führung gehen können. Goncalo Paciencia hatte clever quergelegt auf Matthew Hoppe, der zunächst Rafael Czichos aussteigen ließ und dann von der Strafraumgrenze die lange Ecke anvisierte. FC-Verteidiger Sebastiaan Bornauw ging aber noch entscheidend dazwischen, sodass die Kugel links am Pfosten vorbeitrudelte (31.). Nach der verpassten Chance war Königsblau bis zum Seitenwechsel besser im Spiel, schaffte es aber nicht, noch eine weitere gute Möglichkeit im ersten Durchgang zu kreieren.

FC trifft in der Schlussphase zum Sieg

Die Platzherren kamen schwungvoll aus der Kabine. Keine drei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Jonas Hector das 1:0 für die Geißböcke auf dem Fuß, fand aber in Ralf Fährmann seinen Meister. Der Torhüter fischte einen Versuch des Ex-Nationalspielers aus kurzer Distanz noch aus dem rechten unteren Eck. In der 52. Minute war Schalkes Nummer eins erneut auf dem Posten – dieses Mal gegen Marius Wolf. Dessen Schuss aus 15 Metern war sichere Beute für Ralf Fährmann.

Nahezu im direkten Gegenzug tauchte Amine Harit im Kölner Strafraum auf. Der Marokkaner zog aus spitzem Winkel halbrechter Position ab, traf aber nur das Außennetz. Anschließend waren die Kölner immer wieder bemüht, sich Möglichkeiten herauszuspielen. In der 71. Minute gelang den Domstädtern dann die vermeintliche Führung. Sebastian Andersson hatte die Kugel nach einem Hector-Freistoß im Tor untergebracht. Schiedsrichter Daniel Siebert schaute sich die Situation anschließend nach einem Hinweis seines Video-Assistenten aber noch einmal an und nahm den Treffer zurück. Denn: Salih Özcan hatte Salif Sané bei der Freistoß-Hereingabe unfair geblockt und stand dabei zudem minimal im Abseits.

Köln benötigte nicht viel Zeit, um die Enttäuschung zu verarbeiten. Bereits kurz danach kreierten die Geißböcke die nächste Möglichkeit. Jonas Hector scheiterte dabei ein weiteres Mal an Ralf Fährmann, ehe er den zweiten Versuch auf das Tordach köpfte (75.). Keine 120 Sekunden später versuchte sich dann Marius Wolf ein weiteres Mal. Aber auch dieses Mal blieb Schalkes Keeper erster Sieger im Duell mit der FC-Offensive.

In der 86. Minute musste sich Ralf Fährmann dann aber geschlagen geben. Nachdem er zunächst stark gegen Sebastian Andersson pariert hatte, schlug Jan Thielmann eine Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort stand Sebastiaan Bornauw goldrichtig und vollendete per Kopf zum 1:0 für den FC! Schalke versuchte noch einmal, zurückzuschlagen. Bei einem Eckball in der Nachspielzeit rückte Ralf Fährmann mit auf, köpfte aber knapp am Ziel vorbei.

Saisonstart am 23. Juli

Die Spielzeit 2020/2021 ist vorbei. In der kommenden Saison geht der FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga an den Start. Diese beginnt am 23. Juli mit dem Eröffnungsspiel. Die Rahmentermine der Vorbereitung – Trainingsauftakt, Testspiele, Trainingslager – werden in den kommenden Wochen auf schalke04.de veröffentlicht.

Seite teilen