Michael Langer: Müssen als Team besser verteidigen

Nach dem Schlusspfiff am Samstag (27.2.) in Stuttgart äußerten sich Christian Gross und VfB-Coach Pellegrino Matarazzo zum Geschehen. Vor den TV-Kameras kam außerdem Michael Langer zu Wort. schalke04.de hat die Aussagen des Trios notiert.

Michael Langer

Christian Gross:

Wir haben bei den gegnerischen Standardsituationen eine Mischung aus Raum- und Manndeckung gewählt – das hat überhaupt nicht funktioniert. Wenn man im Raum steht, kann man trotzdem den Ball verteidigen. Es geht darum, bei ruhenden Bällen Verantwortung zu übernehmen, das war nicht der Fall. Wir wollten auch in der zweiten Halbzeit nach vorne spielen, das hat man gesehen. Es war zudem unglücklich, dass wir den Elfmeter nicht verwandelt haben. Das hätte uns noch mal einen Schub für die letzten 15 Minuten gegeben. Es ist eine ganz bittere Niederlage, denn wir haben uns sehr viel vorgenommen. Wir haben aber hinten individuell zu viele Fehler gemacht.

Pellegrino Matarazzo:

Wir haben eine gute erste Halbzeit von uns gesehen, in der wir gut nach vorne gespielt und gut verteidigt haben. Danach sind wir vielleicht ein bisschen zu locker geworden. Im zweiten Durchgang waren wir schon nach zehn Minuten nicht mehr kompakt genug, damit war ich sehr unzufrieden. Wir haben es unnötig spannend gemacht.

Michael Langer:

Wir waren gerade in der ersten Halbzeit in den wichtigen Situationen im eigenen Strafraum nicht da. Als Team müssen wir einfach besser verteidigen. Da gehören alle dazu. Es geht darum, die gefährlichen Situationen besser einzuschätzen. Trotz des Rückstands hatten wir aber die Chancen, zurück ins Spiel zu finden. Wir haben uns nach dem 0:3-Rückstand gewehrt. Gregor Kobel hat einige Male fantastisch gehalten.