Gazprom

22.05.2014

Neue Regelung zur Eintrittskartenbestellung für Auswärtsspiele

Die Arena Management GmbH des FC Schalke 04 übernimmt ab der kommenden Saison die Eintrittskartenbestellung für die Auswärtsspiele der Knappen. Dazu wurden gemeinsam von Verein und Schalker Fan-club-Verband (SFCV) Kriterien und Richtlinien für die künftige Kartenverteilung entwickelt. Die Ticketanfrage ist ab der kommenden Saison nur noch für Vereinsmitglieder möglich.

Fanclubs

Die Vergabe von Auswärtskarten an die im SFCV organisierten Fanclubs des FC Schalke 04 erfolgt auch weiterhin durch den SFCV, jedoch ausschließlich an Mitglieder des FC Schalke 04 e.V.

Startbonus für Alles- und Vielfahrer

Ziel der neuen Kartenvergabe ist ein transparentes Verteilsystem, das jeder nachvollziehen kann. Dabei wird mit einem Punktekonto gearbeitet: am Ende der abgelaufenen Spielzeit wurde jeder registrierte Alles- bzw. Vielfahrer mit einem Punktekontingent gemäß der Häufigkeit seines Besuchs bei Auswärtsspielen ausgestattet. Dieses hat der SFCV festgelegt um zu gewährleisten, dass Alles- bzw. Vielfahrer aus der Saison 2013/2014 als Anerkennung für ihre Unterstützung einen Bonus bei der Berücksichtigung in der Saison 2014/2015 erhalten. Konkret sieht die Punktevergabe so aus, dass Allesfahrer 9 Punkte und Vielfahrer für jedes besuchte Spiel einen halben Punkt erhalten. Alle anderen starten bei Null.

Ein Großteil der frei verfügbaren Karten wird an diejenigen vergeben, die die meisten Punkte auf dem Konto haben, die Verteilung der restlichen Tickets erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Kartenbestellungen nur noch online

Karten können ausschließlich über tickets-aufschalke.de bestellt werden. Mitglieder ab 16 Jahren können pro Spiel maximal 4 Karten bestellen. Für die erste Karte gibt der Besteller seine Mitgliedsnummer an; ebenso müssen für jede weitere Karte jeweils die Mitgliedsnummern der Mitbesteller angegeben werden. Nichtmitglieder haben somit keine Möglichkeit, Eintrittskarten für die Schalker Auswärtsspiele zu bestellen. Die Mitbesteller müssen mindestens sechs Jahre alt sein.

Natürlich stehen Karten in den Kategorien Stehplatz und Sitzplatz zur Verfügung. Außerdem wird die  Möglichkeit eingeräumt, eine Ausweichkategorie in einer Bestellung anzugeben. Bei den Kategorien werden die möglichen Preisspannen angezeigt. Die Bestellung ist nach dem Zuteilungszeitpunkt verbindlich.

Copyright: firo sportphoto

Termingebundene Kartenbestellung

Es können nicht mehr, wie bisher möglich, Karten für die gesamte Saison bestellt werden; zu jedem Spiel muss eine separate Anfrage gestellt werden. Die Möglichkeit zur Bestellabgabe beginnt jeweils sieben Wochen vor dem Spieltermin (Anfragetermine für die Zusatzspiele können abweichen) immer am Montag der jeweiligen Woche; die Zuteilung findet zwei Wochen später, also immer ab fünf Wochen vor dem Spieltermin, statt. Sollten nach dieser Zeit noch Plätze zur Verfügung stehen, gehen diese in den freien Verkauf für Mitglieder. Bei dieser Anfragemöglichkeit werden keine Punkte mehr vergeben.

Über eine Zuteilung oder Absage der gewünschten Karten werden die Mitglieder per E-Mail informiert. Möglichkeiten zur Rücknahme der Anfragen bestehen in den beiden Wochen zwischen Bestellung und Zuteilung. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich über das Lastschriftverfahren, wobei eine Abbuchung erfolgt, sobald die Zuteilung stattgefunden hat. Die Vorverkaufsgebühr von 10 Prozent bleibt unverändert bestehen und beträgt maximal 5 Euro.

Kartenversand

Für den Versand der Tickets wird eine Gebühr von 4,50 Euro berechnet. Der Versand von Auswärtskarten erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Verlust der Eintrittskarten können keine Ersatzkarten ausgestellt werden. Auch eine Rückerstattung des Kaufpreises ist leider nicht möglich.

Abholerkarten werden weiterhin kostenfrei im Service-Center, bis spätestens eine Woche vor Spielbeginn, hinterlegt. Erfolgt die Abholung nicht bis zu diesem Zeitpunkt, erfolgt keine Rückerstattung des Ticketpreises; noch dazu werden dem Hauptbesteller 4 Punkte abgezogen.

Ansprechpartner rund um die Bestellung von Auswärtskarten ist das Team Kundenservice der Arena Management GmbH, erreichbar unter der Tickethotline 01806|150810 (0,20 Euro/Anruf aus dem Festnetz; max. 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz) oder unter kundenservice@schalke04.de.

Öffnungszeiten der Tickethotline: Mo.-Fr. 9.00-17.00 Uhr Sa. 9.00-14.00 Uhr (an Spieltagen bis Spielbeginn geöffnet/bei Sonntagsspielen ab 12 Uhr geöffnet)

Öffnungszeiten des Service-Centers: Mo.-Fr. 9.00-18.00 Uhr Sa. 9.00-14.00 Uhr (an Spieltagen bis Spielbeginn geöffnet/bei Sonntagsspielen ab 12 Uhr geöffnet)