Gazprom

Anfrage von Auswärtskarten

  • Auswärtskarten werden in erster Linie an Mitglieder des FC Schalke 04 vergeben. Nichtmitglieder können ausschließlich Sitzplatzkarten anfragen. Eine Zuteilung erfolgt hier lediglich bei noch vorhandenen Resttickets. Punkte werden nur bei Anfragen von Mitgliedern innerhalb der regulären Anfragephase vergeben.
  • Resttickets werden in einem freien Verkauf auf store.schalke04.de angeboten. Hierbei werden keine Punkte vergeben.
  • Jeder Hauptbesteller ab einem Alter von 16 Jahren hat die Möglichkeit, eine Ticketanfrage zu stellen, die Mitbesteller müssen mindestens 6 Jahre alt sein.
  • Es können bis 4 Auswärtstickets über einen Vorgang angefragt werden. Hierfür werden, neben der Mitgliedsnummer/Kundennummer des Bestellers, die weiteren Mitgliedsnummern/Kundennummern und die Geburtsdaten der Mitbesteller benötigt.
  • Anfragen für sämtliche Bundesligaspiele sind ab sofort bereits zu Beginn der Saison möglich, sobald die Preise vom jeweiligen Heimverein bestätigt wurden. Die Anfragefrist endet in der Regel fünf Wochen vor Spieltermin (Bestelltermine für Pokal- und internationale Spiele können abweichen). Der S04 behält sich jedoch vor, bei noch nicht terminierten Spielen die Anfragefrist bis zur endgültigen Terminierung zu verlängern, sodass bereits gestellte Ticketanfragen noch storniert oder neue Anfragen abgegeben werden können. Die Zuteilung findet ab ca. fünf Wochen vor dem Spieltermin statt. Das Eingangsdatum der Ticketanfrage ist innerhalb der Anfragefrist unerheblich.
  • Vor Beginn der Zuteilungsphase besteht die Möglichkeit, die Anfrage im Onlinekonto auf store.schalke04.de zu bearbeiten oder zu stornieren. Wird eine Ticketanfrage zurückgenommen, so kann innerhalb der Frist eine neue Anfrage gestellt werden. Mit einem anschließenden Wechsel in eine weniger stark gefragte Kategorie wird die Chance der Zuteilung so unter den gegebenen Umständen deutlich erhöht.
  • Die Anfragestatus:
    „offen“: Die Anfrage wurde noch nicht bearbeitet und kann noch storniert und ggf. erneut gestellt werden.
    „in Bearbeitung“: Die Zuteilungsphase ist gestartet. Eine Stornierung ist nun nicht mehr möglich.
    „angenommen“: Die Zuteilung ist erfolgreich. Die Details darunter geben an, ob die Anfrage vollständig berücksichtigt werden konnte.
    „abgelaufen“: Es konnte(n) keine Karte(n) zugeteilt werden.
  • Die Bezahlung ist ausschließlich über das Lastschriftenverfahren möglich. Die Bearbeitung kann daher nur erfolgen, wenn eine korrekte Kontoverbindung hinterlegt wurde.
  • Während der Bestellabgabe besteht die Möglichkeit, einen abweichenden Abholer anzugeben, der die Tickets im Service-Center in Empfang nimmt.
  • Bei einer Sammelbestellung können alle Besteller innerhalb einer Bestellanfrage nur ein- und dieselbe Preiskategorie angeben.
  • Für jedes Spiel muss eine separate Anfrage gestellt werden.
  • Informationen über Zuteilung, Abholung und Zuteilungskriterien werden per E-Mail versandt.
  • Detaillierte Informationen über die Zuteilung sind unter „Ticketanfragen“ im Onlinekonto auf store.schalke04.de zu finden.

Schriftliche Bestellungen werden nicht entgegengenommen.

Über das Punktesystem

  • Jedes Mitglied erhält bei der Ticketanfrage für Pflichtspiele innerhalb der regulären Anfragephase einen Anfragepunkt.
  • Unter „Mein Konto“ auf store.schalke04.de können die erhaltenen Punkte sowie das Punkteranking unter „Mein Punktekontingent“ eingesehen werden.
  • Sofern Haupt- und Mitbesteller über unterschiedliche Punktzahlen verfügen, kann es passieren, dass die Anfrage nur eine Teilzuteilung erhält.
  • Die Punktevergabe erfolgt nach der Zuteilung eines Spiels.
  • Um eine relative Chancengleichheit bei der Vergabe der Auswärtskarten zu gewähren, werden die Punkte eines jeden Auswärtsfahrers (und Mitglieds) in der Sommerpause einheitlich reduziert.

Versand/Abholer/Gebühren/Öffnungszeiten

  • Die Abholer-Tickets können zu folgenden Zeiten im Service-Center abgeholt werden: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 14 Uhr sowie an Heimspieltagen von 9 Uhr bis Spielanpfiff (bei Sonntagsspielen ab 12 Uhr bis Spielanpfiff). Über die Abholzeiten wird in der Bestätigungsmail informiert.
  • Werden die Tickets von einem Dritten abgeholt, der weder Besteller ist, noch bei der Anfrage angegeben wurde, ist die Vorlage einer schriftlichen Vollmacht bei Abholung zwingend notwendig. Vollmachten per E-Mail werden nicht akzeptiert.
  • Werden die Tickets bis zum vorher festgelegten Zeitpunkt nicht abgeholt, erfolgt keine Rückerstattung des Ticketpreises, zusätzlich werden den entsprechenden Mitgliedern, ohne erfolgte Abmeldung, vier Punkte abgezogen.
  • Die Versandkosten und Bearbeitungskosten betragen 5,00 Euro. Der Versand von Auswärtskarten erfolgt auf eigenes Risiko Bei Verlust der Eintrittskarten können keine Ersatzkarten ausgestellt werden. Auch eine Rückerstattung des Kaufpreises ist nicht möglich. Die Abholung im Service-Center ist kostenfrei.
  • Es wird eine Vorverkaufsgebühr in Höhe von 10 Prozent des Kartenpreises erhoben, die aber maximal 5 Euro pro Ticket beträgt.
  • Bei allen Bestellern müssen im Onlinekonto aktuelle Adressdaten hinterlegt sein, um einen reibungslosen Versand zu gewährleisten.

Anwensenheitskontrollen

  • Am Spieltag gibt es vor Ort Anwesenheitskontrollen. Die zu kontrollierenden Personen (nur Hauptbesteller) erhalten kurzfristig im Vorfeld eine E-Mail mit allen nötigen Infos sowie der Bitte, auch etwaige Mitbesteller zu informieren. Die Kontrollen sind zudem auch im Onlinekonto auf store.schalke04.de unter „meine Ticketanfragen“ in der jeweiligen Detailansicht einsehbar.
  • Die Kontrollen werden von der Abteilung Fanbelange durchgeführt.
  • Jedes Mitglied, dass am Spieltag verhindert ist, kann sich bis zum Anpfiff unter Angabe seiner Mitgliedsnummer über fanbelange@schalke04.de abmelden.
  • Erfolgt eine schriftliche Abmeldung bis spätestens zum Anpfiff, wird lediglich der Punkt für die Anfrage abgezogen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen bei der Anwesenheitskontrolle werden dem Mitglied 4 Punkte abgezogen.
  • Mitglieder, die gegen den Fairplay-Gedanken verstoßen, werden, je nach Situation, mit individuellen Punktabzügen sanktioniert.
  • Der S04 behält sich vor, in Einzelfällen auch Nichtmitglieder unter bestimmten Umständen zur Anwesenheitskontrolle einzuladen.
  • Sollte ein Mitglied eine Kontrolle verpasst haben, jedoch vor Ort gewesen sein, so kann er/sie die Anwesenheit im Nachgang dokumentieren. Als Nachweise gelten sämtliche personalisierte und eindeutige Belege (z.B. Zugtickets, Hotelrechnungen etc.) oder Fotos des Mitglieds aus dem Stadion in Verbindung mit einer Ausweiskopie. Nicht gültig sind z.B. Tankbelege, Aussagen von Dritten o.ä..
  • Bei mindestens drei Abmeldungen/Nichtmeldungen pro Saison werden dem Mitglied zum Ende der Saison 4 Punkte abgezogen.

Allgemeines/Ansprechpartner

  • 33 Prozent des Auswärtskartenkontingentes erhält der Schalker Fan-Club Verband.
  • Die Vergabe der Auswärtskarten an die im Schalker Fan-Club-Verband (SFCV) organisierten Fanclubs erfolgt über das Kartengremium durch den S04. Weitere Infos hierzu sind unter „Fan-Club-Karten“ einzusehen.
  • Bei weiteren Fragen können sich Mitglieder und Besteller per E-Mail (auswaertskarten@schalke04.de oder fanclubkarten@schalke04.de) oder telefonisch unter 01806|150810 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz; max. 0,60 €/Anruf aus dem Mobilfunknetz) an den Kundenservice wenden. Die Hotline ist werktags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr erreichbar (an Heimspieltagen bis zum Anpfiff), bei Sonntags-Heimspielen von 12 Uhr bis Spielanpfiff.

S04-ServiceCenter

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr | Samstag, 9 bis 14 Uhr | An Spieltagen von 9 Uhr bis Spielanpfiff und sonntags ab 12 Uhr bis Spielanpfiff

Hotline: 01806 | 150810 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz; max. 0,60 €/Anruf aus dem Mobilfunknetz). Die Hotline ist werktags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr erreichbar (an Spieltagen von 9 Uhr bis Spielanpfiff und sonntags ab 12 Uhr bis zum Spielanpfiff).

E-Mail: auswaertskarten@schalke04.de