US Palermo - FC Schalke 04

Larsen im Pech bei 0:1 gegen US Palermo

Statistik

Der FC Schalke 04 hat in einer Woche in der VELTINS-Arena eine Menge Arbeit vor sich. Im Hinspiel des UEFA-Cup-Achtelfinales unterlagen die Knappen gegen einen starken US Palermo mit 0:1 (0:1). Franco Brienza erzielte das Tor des Tages, während Sören Larsen zweimal um ein Haar der Ausgleich gelungen wäre.

Wie schon im Training angedeutet, hatte sich Trainer Slomka entschieden, den Ausfall von Spielmacher Lincoln in Palermo anders aufzufangen: Für Mimoun Azaouagh rückte Sören Larsen in die Startformation. Der Däne spielte im Angriff, Ebbe Sand übernahm dafür die Rolle hinter den Spitzen.

In der ersten Halbzeit belegen die Sizilianer beeindruckend das Urteil von Trainer Slomka, dass die Italiener einen stärkeren Kontrahenten darstellen, als es Espanyol eine Runde zuvor gewesen ist. Mit einer laufstarken 4-3-2-1-Formation standen sie in der Defensive gut und erspielten sich im ersten Durchgang eine Reihe von Torchancen. Bereits in der 3. Minute hätte die Führung fallen können, als Giovanni Tedesco nach einem Freistoß von Paul Codrea aus fünf Metern halbrechts zum Schuss kam: Mit einem Reflex wehrte Torhüter Frank Rost ab. Ermutigt durch diese Aktion bereiteten die Rosa-Schwarzen im weiteren Verlauf erhebliche Schwierigkeiten.

Und sie gingen in der 15. Minute nicht unverdient in Führung, als Codreas flache Hereingabe von der rechten Seite bis zu Franco Brienza durchrutschte, der freistehend aus sechs Metern zum 1:0 ins linke Eck schob und Rost keine Abwehrmöglichkeit ließ. Fast hätte Palermo diesen Vorsprung wenig später ausgebaut, doch als Rost einen 14-Meter-Schuss von Brienza abgewehrt hatte, schoss Santana den Nachschuss aus fünf Metern am Gehäuse vorbei (18.).

Erst danach kamen die Knappen zu ersten eigenen Offensivaktionen: Sands Fallrückzieher flog einen Meter am linken Torwinkel vorbei (21.). In dieser Phase setzten die Schalker besser nach, gewann nun wichtige Zweikämpfe auf dem ganzen Platz. So erarbeiten sie sich fast den Ausgleich, als Larsen nach einer Flanke von Kobiashvili eher am Ball als US-Torhüter Mariano Andujar war. Andrea Barzagli kratzte den Ball noch von der Linie (33.). Die letzten Minuten gehörten jedoch wieder den Hausherren: Brienza prüfte Rost mit einem Schuss aus zwölf Metern (41.) und Tedesco köpfte aus sechs Metern nur ins Außennetz (45.).

Zur zweiten Halbzeit nahm Trainer Slomka eine Umstellung vor: Sand rückte nach vorn in einen Drei-Mann-Sturm, Bajramovic übernahm die Position hinter den Spitzen. Nicht nur damit verlagerten die Schalker das Geschehen weitgehend in die Hälfte der Hausherren, deren Angriffe sie nun erfolgreicher unterbanden. In drei, vier Situationen bringen die Palermitaner den Ball nur mit Mühe weg, doch zum Abschluss kamen die Knappen bis auf einen Schuss von Kobiashvili lange Zeit nicht. Auf der anderen Seite sorgte in dieser Phase auch nur Terlizzis Kopfball, der einen Meter vorbei ging, für Aufsehen (73.).

Aber die große Ausgleichs-Möglichleit ergab sich noch: Larsens Kopfball-Bogenlampge überraschte Torhüter Andujar, der aber Glück hatte, dass der Ball an den linken Pfosten ging und ihm dann in die Arme fiel (77.). Und weil auch noch Poulsen (79.) und Bordon per Freistoß (85.) ihr Ziel verfehlten, bleib es beim knappen Sieg für die Hausherren.

Zurück



Newsletter-Anmeldung

Newsletter-Registrierung





Optionen